Seminarübersicht
Das Auge in der Osteopathie
Inhalt
Das Auge ist unser zweitkomplexestes Organ - wie unser Gehirn wird es von Faszien geführt und der Sehnerv von Liquor entsorgt und umspült. Seine Durchblutung, die Innervation der äußeren Augenmuskeln und die vegetative Versorgung des Auges verlangen geradezu danach im Belastungszustand osteopathisch komplementär behandelt zu werden - und doch wird dies fast nirgends gelehrt.
Der Kurs vermittelt natürlich primär craniale Zugänge zu den Kernbereichen die relevant sind für das Auge und das gesunde Sehen, aber auch der Bereich des parietalen und viszeralen Behandelns kommt nicht zu kurz, so, dass nach Ende des Kurses verantwortungsvoll bei vielen Patienten unterstützende Heilarbeit geleistet werden kann.
Subtile Techniken sind das Eine - sorgfältiges Erkunden der Augen-Anatomie und Physiologie das Andere und eine verfeinerte Arbeitsweise der Schlüssel zu guten Ergebnissen.
Umfangreiche Skriptunterlagen illustrieren das im Unterricht Erlernte und unter Anleitung Geübte
Kursziel ist es, eine klare Orientierung in der Ansprache der zu behandelnden Somatischen Dysfunktionen zu entwickeln.
Kursinhalte und -ziele:
- Augenerkrankungen und Osteopathie
- Integrierte praktische Übungen zur Kompetenzentwicklung und Individuelle Betreuung durch erfahrene Dozenten
- Begleitende Behandlung von Dry Eye Disease, funktionellen Augenbelastungen, erhöhtem intraokulärem Druck, Augenmigräne, Unterstützung des Auges bei neurologischen Beschwerden
- Beschwerden durch SSB-Belastungen und Orbitakompressionen, Deep Cranial für den N.opticus und oculomotorius
Fachliche Leitung:
Alfred Stollenwerk
curakurse GbR
Anklamer Str. 38
10115 Berlin
Zurück